Der Ton
macht die
Musik!

InformierenKontaktieren

Interne & externe Kommunikation

Interne Kommunikation

Die Kommunikation aber auch der gute Umgang innerhalb des Unternehmens ist einer der wichtigsten Aspekte für ein angenehmes Betriebsklima, hohe Mitarbeitermotivation und schlussendlich die Umsätze.

Zu diesen für Ihr Corporate Identity wichtigen Softskills zählen wie sie grundlegend miteinander kommunizieren: familiär oder per Sie. Wie werden Konflikte gelöst? Wie sieht Ihre Teamarbeit aus? Aber auch: verwenden Sie Chat- oder VoIP-Programme oder Telefonanlagen?

Externe Kommunikation

Authentisches Auftreten ist der Schlüssel für eine innige Kundenbindung. Seien Sie ehrlich und Sie selbst. Notieren Sie sich, wie Sie auf Ihre Zielgruppe wirken möchten und definieren dann Richtlinien, wie die Kommunikation per E-Mail, am Support-Telefon oder über soziale Kanäle wie Facebook, XING und Twitter aussehen sollen. Gehen Sie auch noch einen Schritt weiter und denken darüber nach, wie Geschäftsessen oder Messen ablaufen könnten.

Weiter

Hier geht's weiter

Die 5 Säulen der Firmenidentität

Bei der Entwicklung einer Firmenidentität ist es ratsam sich Fragen der 5 Säulen zu stellen.

Corporate Design

Um in den Köpfen möglicher Interessenten zu bleiben ist das positive Auffallen durch Farben und Formen unausweichlich.

Design

Es gibt immer gewisse gestalterische Freiheiten, jedoch sollte man diese nicht unbedacht erschöpfen und dann nicht auch begründen können.