Corporate Identity

Wenn Ihr Unternehmen eine Person wäre... Wie würde diese Person nach außen hin auf andere wirken? Wie würde Sie kommunizieren?

InformierenKontaktieren

Corporate Identity? Wozu?

Mit einer CI, also einer Corporate Identity, wird Ihr Produkt, Ihre Marke oder Ihr Unternehmen im besten Falle selbst dann erkannt, auch wenn das Logo nicht sichtbar ist. Wie werden Sie von Ihrem Telekommunikations-Dienstleistern angesprochen? Oder welche Farben, Farbkombinationen, Schriftarten sind typisch für Ihr Smartphone?

Wir werden täglich mit Werbeanzeigen konfrontiert. Damit wir diese für uns differenzieren können, ist eine Corporate Identity samt der Einschätzung des Verhaltens, dem Corporate Design und äußeren Auftreten zwingend notwendig. Jeder von uns würde Coca Cola oder Apple auch ohne Logo erkennen.
Der Spruch „Nachts sind alle Katzen grau“ trifft hier nur auf jene Unternehmen zu, die sich keine Gedanken um Ihre Identität gemacht haben.

Weiter

Stellen Sie sich vor: Sie haben ein total tolles Produkt und möchten Werbung machen. Dazu erstellen Sie diverse Medien wie Flyer, eine Webseite oder Broschüren. All diese Medien sehen jedoch unterschiedlich aus und teilen unterschiedliche Werte mit. Der Interessent oder potenzielle Kunde kann vielleicht was mit dem Produkt anfangen, jedoch nichts mit Ihrem Unternehmen.

Sie müssen klar kommunizieren wer Sie sind, was Ihre Absichten sind und wofür Sie stehen. Dazu gehört auch das visuelle: Welche Farben soll die Welt mit Ihrem Unternehmen verbinden?

Hier geht's weiter

Die 5 Säulen der CI

Stellen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Absichten in Frage. Dies ist wichtig um Ihrem Umfeld mitzuteilen was und wer sie überhaupt sind und wozu Sie stehen.

Corporate Design

Um Ihr unternehmen erkennbar zu machen, werden Sie eine oder mehrere Firmenfarben sowie eine einheitliche Typographie für Medien brauchen.

Design

Es gibt immer gewisse gestalterische Freiheiten, jedoch sollte man diese nicht unbedacht erschöpfen und dann nicht auch begründen können.

Interne & externe Kommunikation

Kommunikation ist der Schlüssel der so gut wie jede Tür öffnet. Das gilt für den Umgang miteinander innerhalb des Betriebes aber auch mit Kunden.